http://www.mc-kempten.ch/main/templates/echsev1/images/pic.png

Vergangenes von 2015

Was wir im vergangenen Jahr 2015 durchgeführt haben

Nachfolgend kurze Infos resp. Beträge zu vergangenen Veranstaltungen, an denen der Männerchor Kempten beitrug oder organisiert hatte.
 

Konzert Leichte Muse

Und schon ist es wieder vorbei.
Am Samstag 14. November durften der Männerchor Kempten und die Joy Singers aus Zürich das gemeinsame Konzert vor einem zahlreich erschienen Publikum vortragen. Der erste Block des Männerchores stimmte die Zuhörer auf die nächste Stunde ein. Viva, die Stunde sei ein Fest und Musik macht gute Laune sollen das Motto der nächsten Stunden sein. Die Joy Singers fuhren anschliessend mit den verschiedensten Sprachen (Schwedisch, Suaheli, Französisch) fort. Nach der Pause ging es im selben Stil weiter. Der Dibidäbi Puuremaa nimmt es easy nach dem Motto Don´t worry be happy. Danach schlägt er sich durch den Battle of Jericho bis er mit Major Tom ins All abhebt. Bei all dem vergisst er aber die Zeit nicht, die macht immer Ticke tack. In der Fortsetzung versucht der Männerchor den Unterschied zwischen Männer (mag man eben) und Frauen (sind anders) aufzuzeigen. Dies ist aber nicht so einfach deshalb geht man(n) Weit Weit weg um dann festzustellen: Aber Dich gibt's nur einmal für mich. Zum Rama Lama Ding Dong kehrten wir wieder zurück um zusammen mit den Joy Singers mit Raise me up das Konzert zu beenden.
Bei verschiedenen Liedern wurden wir von Christian A. Müller begleitet. Die beiden Dirigenten Ildiko Bende und Sven-David Harry lenkten die Chöre geschickt bis ans Ende des Konzertes.

Nach viel Applaus wurde dann zum gemütlichen Teil übergegangen. Bei einem feinen Teller Pasta und einem Glas Rotwein konnten die Zuschauer und Sänger auf ein gelungenes Konzert zurückschauen.

Nachfolgend kurze Infos resp. Beträge zu vergangenen Veranstaltungen, an denen der Männerchor Kempten beitrug oder organisiert hatte.

Chilbi Wetzikon
Bei für uns idealem Chilbiwetter standen die Männer des Chores während den drei Tagen unermüdlich hinter dem Tresen und vor der Friteuse um Ihnen die besten Berliner der Alpennordseite zu backen. Es hat sich auch dieses Jahr gelohnt und es kam nie Langeweile auf. Dank unseren treuen Fans konnten wir dieses Jahr einen Berlinerrekordverkauf verzeichnen. Als am Montagabend der Stand abgebaut, die Backutensilien retouriert und der letzte Sänger geduscht war ging für uns die Berliner Saison für dieses Jahr zu Ende. Aber keine Angst, "We will be back".

Stadtfest Wetzikon
Auch in diesem Jahr nahm der Männerchor Kempten am Stadtfest in Wetzikon teil. Am frühen Samstag Morgen wurde der Berlinerstand vor dem Chicoree aufgebaut. Ab 12 Uhr waren die ersten Berliner fertig und konnten verkauft werden. Dies zog sich aber dann hin. Das Stadtfest Wochenende war das bis dahin heisseste Wochenende des Jahres. Temperaturen weit über 30°C machten nicht nur den gestandenen Männerchörler hinter dem Tresen zu schaffen. Die Besucher zog es an diesem Wochenende eher in die Badi als ans Stadtfest. So konnte am Nachmittag nur vereinzelt Berliner verkauft werden. Als es gegen Abend kühler wurde strömten dann die Besucher zahlreich ins Fest und der Männerchor war wieder in aller Leute Mund.

Alters- und Pflegeheimsingen
Heute durften wir wieder unser alljährliches Singen im Altersheim Am Wildbach Wetzikon durchführen. Vor einem zahlreich erschienenen  Publikum haben wir unsere Frühlingslieder vorgetragen. Nach einem kurzen Apero sind wir dann in die Sunnweid gegangen und durften dort im Biergarten die Bewohner verwöhnen. Singen vor einem Biergarten erfordert eine eiserne Disziplin. Wir wurden aber anschliessend mit einem grosszügigen Apero dafür entschädigt. Es ist jedesmal eine Freude zu sehen wie unser Gesang den Bewohnern ein kurzes Lächeln aufs Gesicht zaubert. Wir freuen uns bereits wieder auf das nächste Jahr.


138. Generalversammlung
Am Freitag den 13. März hat der Männerchor seine 138. Generalversammlung abgehalten. Unser Präsident a.i. Beat Gygi führte speditiv durch die Versammlung. Alle Traktanden wurden einstimmig angenommen. Begonnen bei der Abnahme der Kasse, der Berichter des Präsidenten und der Dirigentin, dem Probenbesuch bis hin zu den Wahlen. Hier wurde der langjährige Kassier Marco Mordasini nach 18 Jahren mit einem grossen Applaus verabschiedet. Er hatte während dieser langen Zeit ein wachsames und vorausschauendes Auge auf die für den Verein wichtigen Zahlen. Er konnte eine gut geführte Kasse an seinen Nachfolger Stefan Leuenberger übergeben welcher mit einem ebenso grossen Applaus in sein neues Amt gewählt wurde. Marco verbleibt als Beisitzer im Vorstand wo er seine grosse Erfahrung weiterhin einbringen kann.

Einzig das Traktandum Anlässe 2015 gab zu einer kurzen Diskussion Anlass. Der Männerchor führte seit längerer Zeit im Sommer ein Quartiersingen durch um sich der Bevölkerung zu präsentieren. In den letzten Jahren war der Zulauf von Zuhörern trotz intensiver Werbung immer geringer geworden. Der Verein hat deshalb entschieden, dass wir in diesem Jahr auf ein Quartiersingen verzichten werden und uns für die kommenden Jahre eine neue Art überlegen. Einige Ideen sind bereits vorhanden. Lassen Sie sich im 2016 überraschen.

Die Generalversammlung wurde mit einem Abschlusslied geschlossen.

Lebe liebe lache